Seit 1926 im Einsatz für die Natur


Unsere Aktivitäten im Jahr 2021

Am Giebel des Gasthauses zur Taube und am Schulhaus Brugglismatt hat der NVZ Nistkästen für Mauersegler, auch Spyren genannt, angebracht. Diese müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Im April 2021 war es wieder soweit. Mit Unterstützung der Schauli AG haben wir den Einsatz durchgeführt. Im gleichen Zug konnten wir an der Scheune von Toni Freiermuth (Jakob Toni) neue Kästen montieren. 


«Fledermauskästen bauen mit Kindern». So hiess ein Anlass des Juraparkes Aargau im Juli 2021, der auf dem Areal des Schulhauses Brugglismatt über die Bühne ging. Der NVZ stand dabei mit Rat und Tat zur Seite. 


In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Zeiningen und der Firma Creanatira konnten im Gebiet Maienbächli-Eigerte Aufwertungsmassnahmen für die Natur vorgenommen werden. Dazu gehören u.a. Kleinstgewässer für Amphibien. Ziel ist die Förderung von Gelbbauchunken. 


Ebenfalls ein neues Gewässer gab es am Egelsee. Im Gesamtrahmen der ökologischen Aufwertungen im «Meler Feld» wurde von der Firma Naturwerk ein Tümpel erstellt. Seit wenigen Jahren kommen Egelsee wieder einzelne Laubfrösche vor. Mit dem neuen Kleingewässer soll die Art gefördert werden.


Schliesslich führten wir Anfangs November unseren alljährlichen Pflegeeinsatz am Egelsee durch.


Text: Urs Kägi
Fotos: Andrea Wunderlin