Seit 1926 im Einsatz für die Natur


Pflegeeinsatz Egelsee November 2023

Im November 2023 haben wir am Egelsee die obligaten Pflegemassnahmen vorgenommen. Doch nicht nur das! Ein erster Einsatz fand am 11.11.2023 statt. Dieser bestand vor allem aus Mäharbeiten. Einige Tage später war die Schauli AG mit gröberem Geschütz am Egelsee unterwegs. Es galt, Licht zu schaffen. Im Rahmen des Pflegeplanes wurden einige Schwarzerlen gefällt. Da dabei reichlich Holz anfiel wurde damit Unterschlupfe für Wiesel, sogenannte Wieselburgen geschaffen.


Zeiniger Märt 23.09.2023

Am Samstag, 23.09.2023 fand bei prächtigem Wetter der 35. Zeiniger Märt statt. Für den NVZ war es der 34. Markt. Wir boten Nistkästen, Birnel und Artikel rund um Fledermäuse an. Unser Stand war gut besucht. Der Verkauf ist für uns jeweils zweitrangig. Vielmehr geht es darum, wahrgenommen zu werden. Viele Leute schauen einfach auf einen kurzen Schwatz vorbei und lassen sich zu Themen rund um die Natur beraten.



Pfingstmontagsexkursion 29.05.2023

Seit Jahrzehnten lädt der Natur- und Vogelschutzverein Zeiningen am Pfingstmontag zu einer Exkursion durch die Natur. Während dabei früher vor allem die Vogelwelt im Mittelpunkt stand, kommen seit geraumer Zeit auch andere Naturthemen zum Zug. Dieses Jahr ging es auf einen Kräuterspaziergang. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich unter der Leitung von Maja Vogt aus Mandach auf, um in die Welt der heimischen Kräuter einzutauchen. Maja Vogt betreibt einen Kräuterladen. So wusste sie nicht nur jede Pflanze treffend zu benennen, auch so manches Geheimnis über deren Verarbeitung gab sie preis. Doch damit nicht genug. Ob Holunder, Spitzwegerich, Klappertopf oder Gundelrebe. Maja Vogt wusste viel über deren Heilwirkung zu berichten. Auch mit manch unterhaltsamer Anekdote oder Geschichte zu den verschiedenen Kräutern wusste sie die Leute zu fesseln. Viel zu rasch neigte sich der kurzweilige Spaziergang dem Ende. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Mehlsuppe, Speck und Brot oder mit einer Wurst vom Grill stärken. 


Unsere Aktivitäten im Jahr 2022

Am 05.11.2022 haben wir die Pflegemassnahmen am Egelsee gemäss Pflegeplan vorgenommen. 


Nach zwei Jahren Unterbruch, bedingt durch die Covid19-Pandemie, hiess es am Pfingstmontag, 06.06.2022 endlich wieder: "Herzlich willkommen zur Exkursion durch die Natur". Für einmal ging es weder um Vögel noch um Pflanzen, nein es drehte sich alles um die Entstehung unsere Landschaft, Gesteinsschichten und um steinzeitliche Werkzeuge. Und wer kann besser mit Begeisterung darüber berichten als Werner Brogli aus Möhlin. Er wusste die Schar von zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinen Ausführungen zu begeistern. Den Abschluss fand die Exkursion wie gewohnt mit Mehlsuppe, Speck und Wurst bei unserem Vereinslokal in der "Bättlerchuchi".


Wer hätte das gedacht? Die erste Exkursion im Rahmen unseres Kurses "Stunde der Gartenvögel" vom 03. April 2022 wurde unerwartet zur Winterexkursion. Die Gesangsaktivität vieler Vögel war dementsprechend arg gedämpft. Es war trotzdem ein schöner Spaziergang.


Unsere Aktivitäten im Jahr 2021

Am Giebel des Gasthauses zur Taube und am Schulhaus Brugglismatt hat der NVZ Nistkästen für Mauersegler, auch Spyren genannt, angebracht. Diese müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Im April 2021 war es wieder soweit. Mit Unterstützung der Schauli AG haben wir den Einsatz durchgeführt. Im gleichen Zug konnten wir an der Scheune von Toni Freiermuth (Jakob Toni) neue Kästen montieren. 


«Fledermauskästen bauen mit Kindern». So hiess ein Anlass des Juraparkes Aargau im Juli 2021, der auf dem Areal des Schulhauses Brugglismatt über die Bühne ging. Der NVZ stand dabei mit Rat und Tat zur Seite. 


In Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Region Möhlin und der Firma Creanatira konnten im Gebiet Maienbächli-Eigerte Aufwertungsmassnahmen für die Natur vorgenommen werden. Dazu gehören u.a. Kleinstgewässer für Amphibien. Ziel ist die Förderung von Gelbbauchunken. 


Ebenfalls ein neues Gewässer gab es am Egelsee. Im Gesamtrahmen der ökologischen Aufwertungen im «Meler Feld» wurde von der Firma Naturwerk ein Tümpel erstellt. Seit wenigen Jahren kommen Egelsee wieder einzelne Laubfrösche vor. Mit dem neuen Kleingewässer soll die Art gefördert werden.


Schliesslich führten wir Anfangs November unseren alljährlichen Pflegeeinsatz am Egelsee durch.


Text: Urs Kägi
Fotos: Andrea Wunderlin